Es ist wieder Zeit …

… den Rumtopf anzusetzen!
Ich hoffe doch, dass nichts mehr vom letzen Jahr übrig ist. Wenn es doch noch der Fall sein sollte, könnt Ihr den Rest jetzt mit Eis vertilgen. Herrlich! Vanilleeis und Rumtopf! Lecker! Aber Vorsicht. Man sollte dabei nicht in der prallen Sonne sitzen.

Jetzt beginnt die Erdbeerzeit. Ich war heute auf dem Erdbeerfeld (völlig untypisch für mich) und pflückte die edle Frucht. Schöne kleine Früchte, noch fest und mit Stengel. Dabei musste ich mich doch tatsächlich bücken!
Das ist nicht mein Ding. Aber was macht Mann nicht alles für gemütliche Stunden im Winter.
Dazu brauchte ich wie immer Primasprit (70%), Rum und Rohrzucker.
P6264031
Die Erdbeeren wieder ohne zu waschen (mit der Hand säubern), bloß kein Wasser benutzen, vom Stiel befreien und rein in den Topf.
P6264036P6264040
Rohrzucker drauf und mit Primasprit und Rum bedecken. Nicht vergessen, der Rum muss über 50% Alkohol haben.
P6264042P6264047
So und jetzt können wir in Ruhe nach anderen Früchten ausschau halten.

Also, husch! Ab ins Erdbeerfeld! 

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

39 Antworten zu Es ist wieder Zeit …

  1. flogni schreibt:

    Morjen Maenne!

    Ich lasse mir meine Erdbeeren nachher mit lecker Eis schmecken. ;D

    Like

  2. Sternenschimmer schreibt:

    Ohhh Männe, Rumtopf…lecker! schmatzzzz

    Habe dir gleich mal ein Kleines (leeres) Töpfchen mit gebracht….BITTE AUFFÃœLLEN! *grins*

    Lieben Dank,
    von Lilo, die den auch in der Sonne trinken kann!

    Like

    • Maenne schreibt:

      :)):)):)):)):))
      :)):)):)):)):))
      :)):)):yes::)):))
      :)):)):)):)):))
      :)):)):)):)):))

      Nönö! Ich gehe nicht mehr ins Erdbeerfeld. Das reicht für ein Jahr. Zum Bücken ist mein Körper nicht gemacht! :>>

      Soso, Du bist also eine ganz Harte! :))

      Like

  3. lisa53malen schreibt:

    ich habe NUR leere töpfe!

    aber fein, dass du es nochmal eingestellt hast.

    liebgruß
    lisa

    Like

  4. gelöschter User schreibt:

    Ich bücke mich nicht,wozu hat man Kinder für irgendetwas müssen die ja schließlich auch gut sein.
    Ich habe gerade Erdbeeren mit Schlag verspeist,herrlich.
    Liebe Samstagsgrüße von Irina

    Like

  5. Twity-Autor schreibt:

    Man, da wird mir ja schon vom Zusehen schwindlig – grins. :)) Du sorgst aber ganz schön für reichliche Umdrehungen. Dann mal gutes Gelingen und nicht so viel vorher naschen…

    LG Twity-Autor

    Like

  6. Sternenschimmer schreibt:

    Schau mal Männe, ich stricke dir was Warmes und dann tauschen wir.
    Da hast du auch viel länger was von. Ich mach ihn auch EXTRA LANG 😉

    Na ist das ein Angebot? hihi

    LG Lilo

    Like

  7. Joy-Lilly schreibt:

    Warum darf kein Wasser an die Erdbeeren?

    Hättest du mich mitgenommen, mir macht das Bücken nix aus

    Like

    • petramarkgraf schreibt:

      Hm, das hab ich mich auch gerade gefragt – bei Omma wurde immer intensiv gewaschen.

      Like

    • Maenne schreibt:

      Wasser ist zum waschen da!

      Und waschen wollen wir uns doch nicht mit dem Rumtopf. :))

      Wasser gibt den Keimen das nötige Umfeld um sich zu entwickeln. Dazu verdünnt es auch noch die desinfizierende Wirkung des Alkohols. Die Gefahr dass der Rumtopf schlecht wird erhöht sich dadurch enorm.

      Du warst eben nicht zur Hand. 😉

      Like

      • Joy-Lilly schreibt:

        Das bisschen Wasser kann doch nicht schaden, der Alkohol hat ja 70%, da haben Keime keine Chance 😉

        Tja, hättste was gesacht, dann wäre ich gekommen und hätte dir die Erdbeeren gepflückt. :>>

        Like

      • Maenne schreibt:

        Mann kann eben nicht alles von langer Hand planen.
        Das mit dem Rumtopf war eine Eingebung! 😉

        Like

  8. petramarkgraf schreibt:

    Oh, das sieht aber lecker aus! Erdbeeren pflücken hab ich mir in diesem Jahr auch mal vorgenommen, in Rodewisch gibt es ein großes Feld gleich in der Nähe vom Kaufland.

    Like

  9. ThomasLawall schreibt:

    Weshalb darf man eigentlich kein Wasser benutzen? Unsere Erdbeeren sind vom Regen bzw. Gießen teilweise recht schmutzig. Ohne Wasser geht da gar nichts …

    Like

    • Maenne schreibt:

      Wenn sie so schmutzig sind, ist Wasser notwenig. Aber gut abtropfen. Wasser ist meist der Grund, wenn der Rumtopf schlecht wird. Das wäre doch schade.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar