Der schwarze Tag …

… im Rumtopf.  … Heute ist ein entscheidender Samstag!
Der Domplatz war mal wieder knüppelvoll, weil zurzeit ja auch die Domstufenfestspiele toben.
Carl Maria von Webers „Freischütz“ wird aufgeführt.
P1190095P1190093
Die Bühne und alles was dazu gehört nimmt schon einen großen Teil des Domplatzes ein.
Der Wochenmarkt ist eingeengt, so dass sich die vielen Käufer und Besucher gefühlt verdoppelt haben. Jetzt ist die Zeit der Ernte für viele Früchte gekommen.
P1190100P1190111
Der Klarapfel kam mir heute zum ersten Mal vor die Nase.
Im Korb landeten heute schwarze Johannisbeeren, Waldblaubeeren, Brombeeren, Klarapfel, Zwetschgen zum Backen, große dicke runde Eier, Brötchen und Laugenstangen, Geflügel und Pferdewurst und ein Strauß bunter Sommerblumen.
P1190117P1190119
Danach musste noch einmal Rum besorgt werden.
Die schwarzen Johannesbeeren sortierte ich gewissenhaft aus, damit sich ja keine matschige Frucht mit Rum vergnügen kann.
P1190122P1190124
Darauf wurden die Brombeeren und die Waldheidelbeeren sortiert.
P1190127P1190129
Zucker drauf und mit Rum aufgefüllt. Im Ergebnis ist nun ein Rumtopf gnadenlos voll. Wie eine Strandhaubitze, wie man so schön sagt.
P1190143P1190146
Der andere Topf hat noch Platz für ein halbes Pfund Brombeeren.
Ich hab es ja schon im letzten Beitrag geschrieben: Es ist ein Turborumtopf!
Nun kann ich mich sorglos zurück lehnen, mich wieder auf die weniger wichtigen Dinge des Lebens widmen und auf den Winter warten. 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Der schwarze Tag …

  1. Sternenschimmer schreibt:

    Fleißig, fleißig – nun braucht es nur noch ein wenig Geduld bis zum Genuss.;)

    Moin Manfred

    Gefällt mir

  2. Bellona schreibt:

    ich habe am donnerstag beim frische-dealer auch erstmalig klara-äpfel gesehen, dieses jahr. und gekauft natürlich, ich liebe die sauren dinger! 😀

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s