Sauerkirschen und Pflaumen …

… waren heute an der Reihe. In Erfurt-Marbach habe ich, aufgrund eines Tipps meines Freundes, Sauerkirschen und Pflaumen gekauft.
P7083159
Beste Qualität direkt vom Erzeuger.
P7083162
P7083167P7083166
Wie immer gut mit Rohrzucker bedecken und den 54 prozentigen Rum auffüllen.
P7083171P7083173P7083175
5 Kilogramm Sauerkirschen waren für 2 Rumtöpfe ein wenig viel. Aber ich habe sie für 10 Euro bekommen. Eine Stiege voll. Und jede Kirsche war ihr Geld wert.
Also habe ich die restlichen Kirschen in Gläser geschichtet, mit Rohrzucker bestreut und mit 30 prozentigen Klaren aufgefüllt.
P7083177
Das wird hoffentlich ein guter Sauerkirschlikör. Der Winter kann also kommen.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

68 Antworten zu Sauerkirschen und Pflaumen …

  1. Uschi3 schreibt:

    Wieviel dag Rohrzucker verwendest du auf 1 kg Früchte, und vieviel Rum?
    Du hast mir jetzt den Mund wässrig gemacht, möchte das jetzt auch probieren!! :yes:

    Gefällt mir

  2. pacht45 schreibt:

    RUM – TOPF

    macht

    BRUM(M) – KOPF

    Schönes Wochenende … PachT

    Gefällt mir

  3. gelschter User schreibt:

    Ah, wieder gelandet!

    Gefällt mir

  4. Ormuz schreibt:

    Der Likör wird was, ich habe es mit Erdbeeren gemacht und mit Himbeeren – lecker!
    Leider fand ich Früchte nach dem Absieben zum wegwerfen zu schade und hab die gegessen ….. Allmächtiger, ich hatte übelst einen sitzen :))

    Gefällt mir

  5. Canneletto schreibt:

    …jetzt nicht von Frau pueten unterkriegen lassen!! :))
    Moin Maenne!

    Gefällt mir

  6. regina-g schreibt:

    Sauerkirschen – ich werd verrückt …. was würd ich dafür geben 😉 … Rohrzucker , ganz frisch …ja , den könnt ich Dir dafür geben 🙂

    LG von der Insel

    Gefällt mir

  7. Omegamatrix schreibt:

    Morgähhhhn!
    Herrlich diese Früchte! Die Kirschen waren aber wirklich sehr günstig! Auch habe ich schon gehört, dass man für den Rumtopf tatsächlich nur das ALLERBESTE Obst verwenden soll, also es darf kein bisschen angeschlagen sein.

    Demenstsprechende Früchte gibt es am Naschmarkt nur beim HIMMELSBACH, da kann man tatsächlich alles was in die Tüte eingepackt wird, auch verwenden. Egal ob Obst oder Gemüse…und wie gesagt, dies hat dann auch einen demenstsprechenden Preis. Aber man hat Freude dran, weil man nix wegschmeissen, oder wegschneiden muss.

    Mahhhh…und der Kirschlikör, kommt sicher auch gut.
    Hervorragend! :))…in ein Glas würde vielleicht sogar noch Ingwer dazupassen.

    Gefällt mir

    • Maenne schreibt:

      Du meinst wirklich das da Ingwer dazu passt?
      Versaut das nicht den Geschmack?

      Gefällt mir

      • Omegamatrix schreibt:

        Ich glaub, dass das sogar hervorragend passt…probiers doch mal bei einem Glas.

        Außerdem hat Ingwer nicht nur einen scharfen, sondern auch einen süßlichen, zitronigen Geschmack…das passt sicher.

        Ich würde ihn schälen und in Würfel schneiden…so ca 1cm…nicht raspeln, und auch keine zu großen Stücke…man soll ja immerhin auch die Wirk- und Nährstoffe dabei herausholen.

        Ich bekomm von Pat. immer wieder selbstgekochte Marmeladen…hab sehr viele Deutsche (Marmeladinger *grins*)bei mir in Bhdlg. und da ist immer wieder was mit Ingwer dabei, was man nie selber ausprobiert hätte….wie zum Beispiel Erdbeermarmelade mit geraspelten Ingwer…oder Marille mit Ingwer…ist sehr, sehr gut…also kann ich mir das beim Likör auch ganz gut vorstellen :))

        Googel mal nach den Nährwertgehalt von Ingwer…beugt auch Entzündungen vor…also fürn Winter gerade ideal gegen Verkühlungen usw…

        Gefällt mir

      • Maenne schreibt:

        Ich habe Ingwer zu Hause. Meist trinke ich Tee mit Ingwer. Aber nur ich. Meine Mädels lehnen das Zeug strikt ab.

        OK ich werde ein Glas mit Ingwer präparieren. 😉

        Gefällt mir

      • Omegamatrix schreibt:

        Unbedingt….
        Also ich liebe Ingwer als Tee, oder kandiert, in Marmelade, oder geraspelt in Suppen…passt sogar hervorragend zu Fischsuppe….
        Ich kannte eine Dame die sich jede Woche selbst Ingwerkekse gebacken hat….sie wurde mit klarem Verstand 94…und konnte sogar bis zum Schluß ihr Handy bedienen.

        Ich glaube wenn Du mal ein Glas präparierst, wirst Du es immer so machen :)) und Sirode wird es mit den Kirschen auch schmecken 🙂 …und Du wirst dabei süchtig werden *lach*

        Gefällt mir

      • Maenne schreibt:

        Ok. Ich habe jetzt ein Glas Sauerkirschen und ein Glas schwarze Johannisbeeren mit Ingwer eingelegt.
        Wir werden ja im Winetr schmecken wie es schmeckt! :))

        Gefällt mir

      • Omegamatrix schreibt:

        Kluge Entscheidung 🙂

        Vielleicht magst demnächst sogar ein Glas mit nur Ingwer einlegen? Sozusagen als Test? Käme sicher gut!
        Sozusagen als hochwertigste Medizin :>>

        Gefällt mir

      • Maenne schreibt:

        Habe auch schwarze Johannisbeeren mit Ingwer eingelegt. Das ist dann wohl die Krönung! :))

        Gefällt mir

      • Omegamatrix schreibt:

        Woooow, da hab ich ja jetzt eine Kugel angestoßen…*freuuuu*
        Da läuft mir ja jetzt schon das Wasser im Mund zamm.

        ich habe meine Liköre immer getauft…so wie:

        „Schatten meiner Ahnen“ ….war der Nusslikör :))

        „Geister meiner Väter“ …war der Kirschlikör :))

        „Waldhornadagio auf Wandergitarre“ … war Eierklikör :))

        hatte sogar extra die Beschriftungen designtechnisch entwickelt…die allerdings habe ich nicht mehr.

        Die Bezeichnungen kannst gerne übernehmen 🙂

        Gefällt mir

      • Maenne schreibt:

        Die Geister die ich rief!

        Den Geist meiner Väter will ich nicht rufen. 😉

        Gefällt mir

      • Omegamatrix schreibt:

        ja, ja…eh schu wissen…*lach*

        Doch meine Väter sind schon tot….und jetzt müssen sie dienlich sein….*grins* so einfach ist das *grins*
        Wer früher stirbt…ist länger tot…hmmmBasta

        Gefällt mir

      • Maenne schreibt:

        Mit meinen Vater habe ich heute Abend noch geflackst. Wir sind über Frauen hergezogen. (Er muss immer erst angestachelt werden) 😉

        Gefällt mir

      • Omegamatrix schreibt:

        Böser Bub :>> wo gibts denn SOWAS…den Vater anstacheln!

        Gefällt mir

      • Maenne schreibt:

        Mutter freut sich wenn er sich darauf einläßt. Dann ist er gesund. :))

        Von wegen „Böser Bub“! 😉

        Gefällt mir

  8. Schwarzer_Monolith schreibt:

    Moin Manfred,

    apropos der Winter kommen kann:

    Vor 3 Tagen in 5 Monaten war Nikolaus! 😉

    Gefällt mir

  9. petramarkgraf schreibt:

    Na, da kann der Winter ja kommen! Prost!
    Moin Männe.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s