Es ist wieder Früchtezeit …

… und somit auch wieder Rumtopfzeit.
Die Erdbeeren werden in diesem Jahr schon seit Mai geerntet. In den letzten Tagen hat es viel geregnet. Erdbeeren nehmen die angebotene Feuchtigkeit dankbar an und werden sehr groß.
P6092625P6092627
Ich wollte heute eigentlich am Feld die Erdbeeren kaufen. Jedoch gab es keine gepflückten Beeren. Also musste ich in den sauren Apfel beißen und selbst pflücken. Die Suche nach kleinen Erdbeeren hat mich dabei ganz schön aufgehalten.
P6092628
Alle nötigen Zutaten sind hier zu sehen.
Gefäße, Primasprit, Rum, Rohrzucker und Erdbeeren.
P6092635P6092636
In diesem Jahr setze ich den Rumtopf verschieden an. Ein Topf wird mit Pott-Rum angesetzt und der zweite Topf mit den einfachsten Rum. Aber immer 54% Alkohol.
P6092631P6092632
Die mit Rohrzucker eingedeckten Erdbeeren werden mit 69 prozentigen Primasprit übergossen und dann mit dem Rum aufgefüllt.
P6092638P6092639
Für heute ist der Topf erst einmal fertig.
Ich schließe den Topf zwischen dem Deckel mit einer Haushaltsfolie ab. Ob das sein muss, kann ich nicht sagen. Mir gefällt es jedenfalls.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

108 Antworten zu Es ist wieder Früchtezeit …

  1. Joy-Lilly schreibt:

    Du hast SELBST gepflückt???????
    DAS soll ich dir glauben??????????? :>>

    69% klingt nach Körperverletzung :>>

    Like

  2. pacht45 schreibt:

    Er trank den ganzen Abend RUMTOPF,
    dann hatte er am Morgen einen BRUMMKOPF …

    Warum mache er das – der DUMMKOPF ?

    GUTENACHT …PachT

    Like

  3. regina-g schreibt:

    yammi … nur Rum oder nur Erdbeeren nehm ich auch 😉

    Like

  4. Twity-Autor schreibt:

    Hallöchen, lieber Maenne,

    ich finde es klasse, daß du jedes Jahr fleißig deinen Rumtopf füllst. Und diesmal auch noch mit eigenhändig gepflückten Erdbeeren. Sozusagen handverlesen. :>>

    LG Twity-Autor

    Like

    • Maenne schreibt:

      Dabei mach ich den Rumtopf nicht mal so sehr für mich. Vom letzten Jahr haben wir immer noch etwas übrig. Das sollte dann aber zum Krämerbrückenfest von unserem Besuch vertilgt werden. 😉

      LG
      Männe

      Like

  5. Uschi3 schreibt:

    Ich habe noch nie Rumtopf probiert.
    Kenne nur Sangria.
    Aber Erdbeeren liebe ich!

    LG
    Uschi

    Like

  6. gelöschter User schreibt:

    DU hast gepflückt??

    Like

  7. Canneletto schreibt:

    …nix für mich….aber laß` Dir´s schmecken!!!
    Moin Maenne- wo warste denn die ganze Zeit, Mensch…??!! :))

    Like

    • Maenne schreibt:

      Moin Canneletto!

      Arbeit, Urlaub, Stress. ;):>>
      Ach ja, ich habe die Frau vergessen. 😉

      Like

      • Canneletto schreibt:

        …auwacke; wenn´se das liest…:))
        Moin Maenne!
        ……..nicht unterkriegen lassen!! :.

        Like

      • Maenne schreibt:

        Das ist egal. Ich steh nicht unter dem Pantoffel. :))

        Moin Canneletto!

        Like

      • Canneletto schreibt:

        ….aber irgendwann brauchen wir doch alle mal was von den Frauen…:))
        Moin Maenne!

        Like

      • Maenne schreibt:

        Ja und? Dann nehme ich es mir.
        Das Angebot ist groß.
        Eine hat jedoch den Vorzug.
        Moin Canneletto! :))

        Like

      • Canneletto schreibt:

        …aber wieso denn nur eine?? Die brauchen ja nix voneinander zu wissen..;)
        Moin Maenne!

        Like

      • Maenne schreibt:

        Der Stress wäre mir zu groß. 😉
        Moin Canneletto!

        Like

      • Canneletto schreibt:

        …aber der Spaß wäre doch unbezahlbar…;) :))
        Moin Maenne!

        Like

      • Maenne schreibt:

        Sicher! :))
        Mann wird aber mit der Zeit ruhiger. 😉
        Moin Canneletto!

        Like

      • Canneletto schreibt:

        ..male mir bloß nicht so ´ne Zukunft aus…:))
        Moin Maenne!

        Like

      • Maenne schreibt:

        Es tut aber gut. 😉
        Moin Canneletto!

        Like

      • Canneletto schreibt:

        ..irgendwie kann ich mir ein Leben ohne Hektik gar nicht so einfach vorstellen….
        Moin Maenne!

        Like

      • Maenne schreibt:

        Warts ab. Ich kann es mir gut vorstellen.
        Dann bestimme ich wie es weiter geht. Hektik kann ich auch verbreiten. :))
        Moin Canneletto!

        Like

      • Canneletto schreibt:

        …so richtig mit Kasernenhof-Gebrüll??? 😉
        Nabend Maenne!

        Like

      • Maenne schreibt:

        Ach wo. Das habe ich schon damals nicht nötig gehabt. 😉

        Aber wenn es gebraucht wird, kann ich liefern. :))

        Like

      • Canneletto schreibt:

        Ãœbrigens war es gestern genau fuffzisch Jahre her, seit der Spitzbart „….keine Absicht, eine Mauer zu errichten…“ hatte 😉 :))

        Like

      • Maenne schreibt:

        Na ja, was hättest Du denn an seiner Stelle gesagt?
        Wärst Du ein Verräter gewesen?

        Like

      • Canneletto schreibt:

        ….Verräter an was…;) :))

        Like

      • Maenne schreibt:

        Wenn er damals schon zugegeben hätte was sie und die Russen, mit Billigung der Amis, Engländer und Franzosen vogehabt haben, dann hätten doch tausende Leute die Tage zur Flucht genutzt.
        Jetzt frage ich Dich – hättest Du an seiner Stelle die Wahrheit gesagt?

        Like

      • Canneletto schreibt:

        Hm, ich hätte lieber beim Tunnelbau geholfen als die Mauer bewacht…..
        Moin Maenne!

        Like

      • Maenne schreibt:

        Tunnelbau ist zu gefährlich. 😉
        Moin Canneletto!

        Like

      • Canneletto schreibt:

        ..nicht doch- hat doch oft genug geklappt: ich wäre dabei!! :))
        Moin Maenne!

        Like

      • Maenne schreibt:

        Wohin willste denn graben?
        Moin Canneletto!

        Like

      • Canneletto schreibt:

        Hm; irgend ne Richtung würde mir schon einfallen: Hauptsache, ich selber muß da nicht buddeln….Frau pueten aber :))
        Moin Maenne!

        Like

      • Maenne schreibt:

        Wenn Püten buddelt kannste nur in Deckung gehen. :))
        Moin Canneletto!

        Like

      • Canneletto schreibt:

        …beim Schützenloch buddeln würde der aber bestimmt die Puste ausgehen…:))
        Habe ich selber nie machen müssen 😉 :))
        Moin Maenne!

        Like

      • Maenne schreibt:

        Wenn sie so gut buddeln kann wie reden. :))
        Du bist nichts Gutes gewöhnt. 😉
        Moin Canneletto!

        Like

      • Canneletto schreibt:

        …zu meiner Zeit waren eher die Vorgesetzten dran, sich zu „verbuddeln“- zumindest BIS zum 3ten Oktober…;)

        Like

      • Maenne schreibt:

        Die Zeit war auch nicht einfach.
        Entscheide Dich mal für den Eid oder dagegen.
        Für den Staat oder für die neue Idee.
        Für führ oder wieder.
        Für Job oder nicht Job.
        Für Sicherheit oder Anarchie.

        Für schießen oder laufen lassen.

        Und … Du bist Vorturner!

        Kannst Du Dich überhaupt in die Lage dieser Vorgesetzten versetzen?

        Bevor Du antwortest, denk darüber ernsthaft nach.
        Sie haben sich gegen den Kampf entschieden. Und teilweise gegen sich selbst.

        Like

      • Canneletto schreibt:

        Hm, die meisten Vorgesetzten haben sich mit uns eingeschlossen & ganz loyal Skat gekloppt. Schnell gewendet waren dann viele & schon immmer „dagegen“. Neues Auto, klar. Aber was aus den meisten wurde…keine Ahnung. Wir sind ja Ende April da fort…..
        Moin Maenne!

        Like

      • Maenne schreibt:

        In meinem Bekanntenkreis haben alle die damals bis 40 -45 Jahre alt waren, einen neuen Weg eingeschlagen. Die Älteren haben enorme Probleme gehabt. Sei es aus ideologischen Gründen oder wegen des Alters. Die hohe Arbeitslosigkeit nach der Wende tat das Ihrige dazu.

        In meiner Firma sind damals 5 Offziere angestellt gewesen. Heute sind noch 2 davon in Lohn und Brot bei uns.
        Sie haben die Firma mit aufgebaut.

        Letztens traf ich einen Politoffizier der alten Garde.
        Er hatte nochmal Philosophie studiert und ist jetzt als Dozent an der FH tätig.
        Nach so langer Zeit sprach er mit Vor und Zuname an und freute sich mich zu sehen.
        Ich war baff. Mußte ich doch erst mein Hirn in Arbeitsbereitschaft bringen, um den Namen einwandfrei über meine Lippen zu bekommen. :))

        Moin Canneletto!

        Like

      • Canneletto schreibt:

        Leider hat sich der frühere Bekannte, der in Kesselsdorf wohnt, nicht mehr gemeldet..schade. Der ist vom Stuhl gefallen, als er hörte, wo ich mittlerweile lebe…
        Die Namen aller damals beteiligten kenne ich noch; aber wahrscheinlich wohnen die meisten alle inzwischen nach über 20 Jahren woanders…..
        Moin Maenne!

        Like

  8. gelöschter User schreibt:

    Das sieht sehr lecker aus. Ich überlege grad, ob ich mich anschließe und ebenfalls einen Rumtopf ansetze. Wollte ich schon immer mal machen. Muss der eigentlich kühl stehen?

    LG von H. aus J. an der S.

    Like

  9. lilith_1508 schreibt:

    Huch, ist es wieder soweit? Halbes Jahr schon fast wieder um … 😉

    Like

  10. Schwarzer_Monolith schreibt:

    Moin Manfred,

    an Deinen immensen Rumtopf-Aktivitäten und den heute im Vergleich zu den anderen Tagen schon etwas kühleren Temperaturen ersehe ich, dass es Zeit wird, den Schneeschieber aus dem Keller zu holen und im Hausflur zu positionieren. 😉

    Like

  11. Ormuz schreibt:

    Hey, da muß Stroh 80 rein ! 😉

    Like

    • Maenne schreibt:

      Das ist ein wenig zu teuer. Aber ein guter Hinweis. Wenn schon Pott, dann auch Stroh! :))

      Like

      • Ormuz schreibt:

        Also bei mir reicht so eine Flasche eeeeeeeeeeewig, na gut, das liegt dran, daß ich meine Strohcola eh immer nur als Mädchenmischung trinke und höchstens 1 mal im Monat 😉

        Like

      • Maenne schreibt:

        Im Rumtopf kommt eine halbe Flasche Hochprozentiger als Grundlage rein.
        Zwei Töpfe habe ich.

        Like

  12. Omegamatrix schreibt:

    Jaaaaaaaaaaaaa!

    Aber sind da nicht zuviele, noch unreife Erdbeeren dabei?

    Like

    • Maenne schreibt:

      Die Erdbeeren sollen über den Winter fest bleiben.
      Hier hat es zu viel geregnet. Deshalb werden die Erdbeeren zu groß. Große Beere werden mit der Zeit im Rum matschig.
      Es war sowieso schon eine Sysiphusarbeit kleine, feste Erdbeeren zu suchen.

      Like

      • Omegamatrix schreibt:

        Erdbeeren reifen ja nicht nach? Macht das wirklich nix, wenn die teilweise noch grün sind?

        Hier gibts mittlerweile kleinere, süüüüüsssse, herrliche, pralle, wunderbare, schmackhafte…hmmmm rote Früchte.

        Ich habs mir auch überlegt einen Rumtopf anzulegen, habe aber nicht die Lagermöglichkeiten…habe aber schon mal solch Köstlichkeit gekostet….ein Traum!

        I denk, wenn ich einen hätte, ich wäre in der Wintersaison, jeden Tag hergricht 😉

        Like

      • Maenne schreibt:

        Sie sind nur an einigen Stellen nicht reif.

        Hier gibt es auch genügend rote Früchte. Meine Mädels zu Hause halten sich jedoch dezent zurück.

        Was brauchst Du denn für Lagermöglichkeiten?
        Bei mir steht der Topf im Esszimmer.

        Like

      • Omegamatrix schreibt:

        Nicht in einem Keller…oder Abstellraum?

        ich habe bei mir unterm Dach irre Temperaturen…und im Winter muss ich auch immer auf 25 Grad heizen…wegen der Leut.

        Ich denk, das würde dem Rumtopf sicher nicht guttun?

        Like

      • Maenne schreibt:

        Ach was. Solange Du keinen Alkohol unter 50 % nimmst, geht alles.

        Like

Hinterlasse einen Kommentar